In the series Self-Portraits, Peter Freitag explores the construction of identity and the cultural transmission of ideals. His works reveal how profoundly our perception is shaped by history, media, and social norms.
The series is based on an engagement with art history and the collective visual memory. The starting points are well-known paintings by Old Masters – from Velázquez’s „Innocent X“ to Dürer’s „Adam and Eve“ or „The Four Apostles“. The photomontages depict the artist in poses that reference these historical paintings, partly complemented by other figures from his personal environment. The material consists partly of real self-portraits of the artist and people close to him, and partly of images from fashion magazines, whose bodies and backgrounds are integrated into the montage.
In this way, Freitag’s works transpose the iconic poses and gestures of these historical models into his present, reflecting the worlds of advertising, fashion, art, and religion, which confront us with unattainable ideals. The confrontation of history and idealization with the present generates an ironic tension between expectation and reality, between model and personal experience, and between iconic ideal and everyday life.
GERMAN VERSION
In der Werkgruppe Selbstportraits thematisiert Peter Freitag die Konstruktion von Identität und die kulturelle Vermittlung von Idealbildern. Seine Arbeiten machen sichtbar, wie sehr unsere Wahrnehmung von Geschichte, Medien und sozialen Normen geprägt wird.
Die Serie basiert auf einer Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte und dem kollektiven Bildgedächtnis. Ausgangspunkt sind bekannte Gemälde alter Meister – von Velázquez’ „Innozenz X.“ über Dürers „Adam und Eva“ oder „Die 4 Apostel“. Die Fotomontagen zeigen den Künstler in Posen, welche historische Gemälde zitieren – teilweise ergänzt durch weitere Darsteller aus seinem Lebensumfeld. Das Material besteht einerseits aus realen Selbstportraits des Künstlers und seines Umfelds, andererseits aus Bildmaterial von Modemagazinen, aus dem Körper und Hintergründe in die Montage integriert werden.
Peter Freitags Arbeiten übertragen so die ikonischen Posen und Gesten dieser historischen Vorbilder in seine Gegenwart und reflektieren die Welt von Werbung, Mode, Kunst und Religion, die uns mit unerreichbaren Idealen konfrontiert. Die Konfrontation von Historie und Idealisierung mit der Gegenwart erzeugt eine ironische Spannung zwischen Erwartung und Realität, zwischen Vorbild und persönlicher Erfahrung, zwischen ikonischem Ideal und Alltäglichem.










