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CARSTEN SIEVERS
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Carsten Sievers (*1969 in Frankfurt Main) studierte von 1989 bis 1997 an der Hochschule der Künste Berlin (Udk Berlin). Während und nach seinem Studium führten ihn längere Arbeitsaufenthalte nach London und New York. Seit Ende der Neunziger Jahre stellt er regelmäßig aus. Arbeiten von ihm waren unter anderem in Berlin, Wien, Moskau und New York zu sehen.

Carsten Sievers arbeitet als Zeichner und Bildhauer. Seine Papierarbeiten befinden sich unter anderem in der Sammlung des "Busch Reisinger Museums" oder der Sammlung von "Sarah-Ann and Wynn Kramarsky".

Sievers versteht die Arbeit an seinen Faltungen als gleichzeitigen Aufenthalt in zwei Traditionen des Zeichnerischen: Der Arbeit mit der Linie und der Arbeit mit sich von einander absetzenden Flächen farblicher oder materieller Qualität – betreffend der Faltungen mit Transparentpapier, Flächen unterschiedlicher Dichte und Transluzenz des mehr oder weniger gefalteten Transparentpapiers.

Zeichnen, Falten, Schneiden und wieder Heften sind die erlaubten Operationen. Die Arbeit – ähnlich des Schachspielens gegen sich selbst – beendet sich im Patt (Stalemate). Sievers beschreibt die fertige Arbeit als, "Patt aller beteiligter Elemente. Eine einfache ruhige Situation, in der keine weitere Bewegung möglich ist – allerdings, geladen mit der Historie und Energie ihrer Entstehung" – und er zitiert Murray Gell-Mann: "Effective complexity can be high only a region intermediate between total order and complete disorder".

Weitere Informationen unter:
www.artnews.org/carstensievers

 

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Carsten Sievers (*1969 in Frankfurt Main) studied from 1989 until 1997 at Hochschule der Kuenste Berlin (UdK Berlin). During and after his studies he did longer working visits in London and New York. Since the late nineties he has been showing his work regularly in numerous exhibitions in cities such as Berlin, Vienna, Moscow or New York.

Carsten Sievers works as draughtsman and sculptor. Among others his paperworks are in the collections of "Busch Reisinger Musuem" or "Sarah-Ann and Wynn Kramarsky".

Sievers sees his folds in two drawing traditions at the same time: the line and areas that delimit themselves from one another through colour or material quality – regarding folds with transparent paper, areas with different density and translucency of the more or less folded transparent paper.

Drawing, folding, cutting and stapling are the operations allowed. The work – similar to playing chess against yourself – terminates itself with a stalemate. Sievers describes the finished work as "stalemate of all participating elements. As a calm situation where no more movement is possible – but, loaded with the history and energy of its emergence" – and quotes Murray Gell-Mann: "Effective complexity can be high only a region intermediate between total order and complete disorder".

more information under:
www.artnews.org/carstensievers

 

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