BLATTFORMER

<<< close window

Marco P. Schaefer

(...)

 

<<< close window

<<< Fenster schließen

Marco P. Schaefer

Marco Peter Schaefer (*1967 in Traunstein) studierte von 1997 -2003 bei W.Büttner, J.Blume und Ch.Böhmler an der HfbK Hamburg.
Er war Stipendiat (Stipendium Hamburg und Kunsthaus Krems ) und hat viele Ausstellungen und Projekte wie The friends and the lovers in the Underground, Taubenstrasse13 und Dieter Roth Academy in Hamburg, Berlin, Wien, Zürich, Kopenhagen, Reykjavik mitgewirkt . Er lebt /arbeitet seit 2009 in Berlin.

Marco P. Schaefer ist Zeichner, auch Schnittvirtuose. In wilden Perspektiven hat er verschlungene Räume skizziert, absurde Maschinen konstruiert, das visuelle Zeichenrepertoire der Logos und Labels, Comics und Illustrationen benutzt und aus ihnen phantasievolle, anspielungsreiche Arbeiten destilliert. Sie geben häufig nicht Erkennbares wieder, rufen jedoch ein vertrautes Bildvokabular auf, das uns vor allem durch unsere an den visuellen Vorfahren der Werbung und des Comics geschulte Wahrnehmung bekannt erscheint.
Schaefer entzieht dem Betrachter jedoch die scheinbare Sicherheit der Zuordnung und Einordnung nicht nur durch Verfremdung, sondern auch eine räumliche Destabilisierung. Er zieht ihn in einen Strudel hinein, in dem Versatzstücke der Wirklichkeiten und verschlungene Linien zu abenteuerlichen Perspektiven regelrecht ineinander „gemorpht“ erscheinen, und bewegt sich damit ständig auf der Grenze zwischen Abstraktionen und Gegenständlichkeiten.

<<< Fenster schließen