BLATTFORMER

<<< close window

Michel Carmantrand

Michel Carmantrand (*1958 in Aix-en-Provence, France) studied from 1978 to 1983 at École des Beaux-Arts in Nice. Since 2007 he lives and works in Berlin.

Michel Carmantrands work is developped in the course of time in more or less extensive series. (...) His work is developped from one work to the next – painting as well as paper.

Carmantrand paints, draws and" cuts" the perception – meaning the way how time becomes material, while colour, surface and depth are being mixed in the game of different speeds.

(...)

In his series "solutions of one from" on and with paper he litterally follows this form (pattern, storage and memory)through its transformations and its sustainability.

 

 

<<< close window

<<< Fenster schließen

Michel Carmantrand

Michel Carmantrand (*1958 in Aix-en-Provence, Frankreich) studierte von 1978 bis 1983 an der Hochschule für Bildende Kunst in Nizza. Er lebt und arbeitet seit 2007 in Berlin.

Michel Carmantrands Arbeit entwickelt sich dialektisch im Lauf der Zeit, in mehr oder weniger großen Serien. Er schreitet mit der Gesamtheit aller Bilder voran, und was zuerst wie Fort- oder Rückschritt erscheinen mag, ist in Wirklichkeit ein kontinuierlicher Dialog zwischen den Bildern. Dieser kritische Dialog bildet sich von einem zum anderen Bild – Gemälde und Papier – zwischen den Bildern und zwischen den Serien aus.

Carmantrand malt, zeichnt und "schneidet" die Wahrnehmung aus – das heißt, die Art und Weise wie sich die Zeit in der Materie niederschlägt, wobei Farbe, Oberfläche und Tiefe im Spiel verschiedener "Geschwindigkeiten" vermischt werden.

Im Rahmen einer Serie, mit all den Zwängen, die das mit sich bringt, versucht er seine eigenen Regeln zu verraten, um sich nicht in einer Dogmatik einzuschließen, die ihn vom Ziel abbringen würde.

In diesem Sinne geht es nicht um das Gelingen, sondern darum, zu hören – nach der Bestimmung des in der Arbeit befindlichen spezifischen Raumes –, was das Bild dem Künstler sagt und sich dessen bewusst zu bleiben.

In der Serie "Lösungen einer Form" auf und mit Papier folgt er dieser Form (Muster, Speicher und Gedächtnis) durch ihre Transformationen und ihre Dauerhaftigkeit.

 

<<< Fenster schließen