141106 - "Heimspiel", Kunstverein Atrium, Uffenheim

"Heimspiel" - Kunstverein Atrium
November 6 – December 5, 2014 (until February 2015 extented)

Peter Freitag & Stefan Reiss

Kunstverein Atrium - Heimspiel

Der Kunstverein Atrium in der Christian-von-Bomhard Schule in Uffenheim zeigt vom 6. November bis 5. Dezember 2014 in der Ausstellung „Heimspiel“ Arbeiten der Künstler Peter Freitag und Stefan Reiss. Beide Künstler waren Schüler an der Christian-von Bomhard Schule in Uffenheim, sind in den 90er Jahren zum Kunststudium nach Berlin gegangen und leben und arbeiten seitdem dort.
 
Die Ausstellung vereint zwei künstlerische Positionen, die auf unterschiedliche Weise Bilder aus ihrem ursprünglichen Kontext lösen und in einen neuen, erweiterten Kontext überführen. Werbeplakate, Hochglanzmagazine und Versandkataloge einerseits und digital generierte Zeichnungen andererseits werden mittels handwerklicher Bearbeitung zu eigenständigen Formen, Bildsprachen, Zuständen und Abläufen verdichtet. Papier, Pappe, Karton ist dabei ein zentraler Werkstoff, der bei Peter Freitag das Werk selbst, bei Stefan Reiss, sozusagen "Mittel zum Zweck" ist. Während Peter Freitag seine Arbeiten direkt aus dem Papier herausschält, Plakate und Magazine, die dekonstruiert in Teilen noch erkennbar übrigbleiben, als Ausgangspunkt für seine Bildsprache heranzieht, dient das Papier bei Stefan Reiss nur als Schablone, um die Farbe auf die Leinwand zu transferieren.

location:
Kunstverein Atrium in der C-v-B Schule Uffenheim
Im Krämersgarten 10, 97258 Uffenheim